Startseite > Beraterteam > Prof. Dr. Ulf Gundlach

Kontakt

eureos gmbh
steuerberatungsgesellschaft
rechtsanwaltsgesellschaft

Magdeburg

Hegelstraße 3
39104 Magdeburg

Telefon: +49 (0) 391 5628 6911
Telefax: +49 (0) 391 5628 6999

u.gundlach@eureos.de

Prof. Dr. Ulf Gundlach, Jahrgang 1957, studierte Betriebswirtschaftslehre (Abschluss Diplom-Kaufmann) und Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen). Anschließend promovierte er an der Universität Göttingen über ein insolvenzrechtliches Thema. Nach Ablegung des 2. Staatsexamens trat er in den Dienst des Landes Niedersachsen, später in den Dienst des Landes Sachsen-Anhalt. Nach Stationen im Landtag, der Staatskanzlei, dem Finanzministerium und dem Innenministerium wurde er im April 2011 zum Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt berufen.

Seit August 2016 ist Prof. Dr. Ulf Gundlach für die eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft in Magdeburg/Leipzig tätig.

Beratungsschwerpunkte

Öffentliches Recht, insbesondere Kommunalrecht, kommunales Wirtschafts- und Haushaltsrecht; Insolvenzrecht, Haftungsrecht.

Lehrtätigkeit

Parallel zu seiner Arbeit im Ministerium war er lange Jahre als Lehrbeauftragter an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg tätig. Seine Lehrtätigkeit konzentrierte sich dabei auf das Wirtschaftsrecht. Anfang 2012 wurde er zum Honorarprofessor berufen.

Herausgebertätigkeit

Prof. Dr. Ulf Gundlach ist Mitautor verschiedener Standardwerke im Wirtschaftsrecht bzw. Öffentlichen Recht (z. B. Karsten Schmidt, InsO; Gottwald, Insolvenzrechtshandbuch; Pape/Gundlach/Vortmann, Handbuch der Gläubigerrechte; Klang/Gundlach/Kirchmer, Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt; Gundlach/Fenzel, Kommentar zum GKG) und Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Urteilsanmerkungen. Er ist im Herausgeberkreis der LKV und hat in zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland als Vortragender gewirkt.

Privat

ist Ulf Gundlach Vater von sechs Kindern. In der Freizeit widmet er sich seiner Lehrtätigkeit, dem Lesen und Reisen.