Startseite > Beraterteam > Claus Ludwig Meyer-Wyk

Kontakt

eureos gmbh
steuerberatungsgesellschaft
rechtsanwaltsgesellschaft

Kramergasse 4
01067 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 4976 1520
Telefax: +49 (0) 351 4976 1599

c.meyer-wyk@eureos.de

Claus Ludwig Meyer-Wyk wurde 1960 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel, Lausanne und Freiburg/Br. als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Nach dem Referendariat in Berlin und dem zweiten Staatsexamen 1989 war er zunächst in der Rechtsabteilung der Peine-Salzgitter AG tätig. Im Juni 1991 wechselte er zur Treuhandanstalt nach Dresden und war bis 1995 deren Rechtsabteilungsleiter und stellvertretender Geschäftsstellenleiter.

Seit 1995 ist er Rechtsanwalt und war Partner einer regionalen und einer großen, international tätigen Rechtsanwaltssozietät. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Körperschaften. Er berät vorwiegend auf den Gebieten des Gesellschafts- einschließlich des Genossenschaftsrechts, des Arbeitsrechts und des Gesundheitsrechts und ist ausgebildeter Mediator.

Seit 2011 ist Claus Ludwig Meyer-Wyk Partner der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft. Er ist auch Fachanwalt für Medizinrecht.

Beratungsschwerpunkte

Beratung von Krankenhäusern, medizinischen Versorgungszentren, Pflegeeinrichtungen und niedergelassenen Ärzten
Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen
Beratung von Gesellschaften und Genossenschaften

Mitgliedschaften

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG
Vorsitzender des Landesschiedsamts Zahntechnik Sachsen
Vorsitzender (alternierend) des Landesschiedsamts für vertragsärztliche Versorgung Sachsen
Mitglied des Landesausschusses der Ärzte und Krankenkassen Sachsen
Mitglied des Wirtschaftsrats der CDU e.V., Landesfachkommission Gesundheitspolitik
Mitglied der Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
Vorsitzender des Freundeskreises Deutsches Hygienemuseum
Mitglied im Dresdner Anwaltverein e.V.

Privat

ist er verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und interessiert sich für Politik, Kultur, Reisen sowie Literatur und Sprache. Er engagiert sich ehrenamtlich in mehreren Vereinen und Projekten.