Kompakt-Update zum neuen BMF-Schreiben zur Abgabe von Fertigarzneimitteln, aktuellen Gesetzgebungsverfahren und Urteilen (in Kooperation mit der Deutsche Kreditbank AG)
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Inhalt
Kurz vor Weihnachten hat die Finanzverwaltung das lang erwartete BMF-Schreiben zur Abgabe von Fertigarzneimitteln veröffentlicht. Wir erläuterten Ihnen, worauf Sie nun achten müssen und was zu veranlassen ist.
Ebenso wurden zum Jahresende 2022 wieder zahlreiche Gesetzgebungsverfahren im Steuerecht abgeschlossen. Hieraus ergeben sich neue Regelungen u.a. bei steuerlichen Außenprüfungen und die Möglichkeit zur Zahlung einer steuerfreien Inflationsausgleichsprämie. Wir gaben Ihnen im Seminar einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen, die ab 2023 für Krankenhäuser relevant sind. Darüber hinaus stellten wir Ihnen aktuelle Verwaltungsanweisungen und Urteile aus dem vergangenen Jahr vor und zeigten Ihnen erforderlichen Handlungsbedarf.
Nicht nur im Steuerrecht gab es diverse Entwicklungen, auch zum Krankenhausrecht gibt es wieder aktuelle Rechtsprechung. Zusätzlich zu dieser erläuterten wir Ihnen weiterhin Gesetzesänderungen, z. B. im Arbeitsrecht, und zeigten deren Auswirkungen auf das Krankenhaus.
Agenda
Das neue BMF-Schreiben zur Abgabe von Fertigarzneimitteln durch Krankenhausapotheken
Aktuelles Steuerrecht
- Überblick über steuerliche Rechtsänderungen, u.a. bei steuerlichen Außenprüfungen, Photovoltaikanlagen und weitere Änderungen nach dem JStG 2022, Inflationsausgleichsprämie
- Aktuelles aus Verwaltung und Rechtsprechung im Steuerrecht, u.a. Änderungen des AEOA zum Gemeinnützigkeitsrecht, Verlängerung von Billigkeitsmaßnahmen anlässlich Corona-Krise/ Ukraine-Krieg, Update zur Umsatzsteuer beim Betrieb BHKW, Jobbikes, Vorsteueraufteilung von gemischt genutzten Gebäuden
Aktuelles Recht im Krankenhaus
- Aktuelle Entwicklungen im Krankenhausrecht, u.a. Verhältnis stationären zu ambulanter Behandlung, Auslagerung von Krankenhausleistungen, Einsatz angestellter Ärzte bei Ermächtigung und Privatliquidation
- Arbeitsrecht im Krankenhaus, u.a. Nachweisgesetz, Zeiterfassung, EU-Whistleblower-Richtlinie
Referenten
Doreen Adam, Partnerin, Steuerberaterin
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft
1977 in Bautzen geboren, arbeitete Doreen Adam nach erfolgreichem Studienabschluss an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen zwei Jahre im Lohnsteuerreferat der damaligen Oberfinanzdirektion Chemnitz.
Von 2001 bis 2010 war sie in der Steuerabteilung von Arthur Andersen (ab 2002 Ernst & Young) in Dresden beschäftigt und spezialisierte sich auf die steuerliche Beratung von gemeinnützigen Körperschaften. 2006 wurde Doreen Adam zur Steuerberaterin bestellt. Im Jahr 2017 erhielt sie die Anerkennung zur Fachberaterin für das Gesundheitswesen (DStV e.V.). Beratungsschwerpunkt von Doreen Adam ist u.a. die Beratung von gemeinnützigen und nicht gemeinnützigen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und ihrer Tochtergesellschaften in allen laufenden steuerlichen Fragen, bei steuerlichen Außenprüfungen sowie Umstrukturierungen.
Claus Ludwig Meyer-Wyk, Partner, Rechtsanwalt
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft
Claus Ludwig Meyer-Wyk wurde 1960 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel, Lausanne und Freiburg/Br. als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 1995 ist er Rechtsanwalt und war Partner einer regionalen und einer großen, international tätigen Rechtsanwaltssozietät.
Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Körperschaften. Er berät vorwiegend auf den Gebieten des Gesellschafts- einschließlich des Genossenschaftsrechts, des Arbeitsrechts und des Gesundheitsrechts und ist ausgebildeter Mediator. Claus Ludwig Meyer-Wyk ist auch Fachanwalt für Medizinrecht.