Stefan Ansgar Strewe

Stefan Ansgar Strewe

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Verfassungsrichter

esb Rechtsanwälte Strewe, Hänsel & Partner mbB

Der gebürtige Berliner wuchs im Ruhrgebiet auf und entdeckte dort in den 70er-Jahren seine Passion für Rechenmaschinen und Computer. Nach dem Studium in Bayreuth und dem Rechtsreferendariat in Sachsen gründete er 1997 seine von Beginn an auf das IT-Recht spezialisierte Kanzlei in Dresden, bei der es sich heute um die führende Fachanwaltskanzlei für IT-Recht in Mitteldeutschland handelt.

Im Jahre 2008 erwarb er die Qualifikation als Fachanwalt für IT-Recht. Seit 2013 sitzt er zudem dem Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen vor. Der Sächsische Landtag wählte ihn 2015 zum Stellvertretenden Mitglied des Verfassungsgerichtshofs, im Juni 2020 wurde er zum Verfassungsrichter an den Sächsischen Verfassungsgerichtshof gewählt.

Stefan Ansgar Strewe betreut Unternehmen jeder Größenordnung sowie die öffentliche Verwaltung und Verbände auf den Gebieten des IT- und Wirtschaftsrechts. Daneben ist Stefan Ansgar Strewe als Schlichter und Schiedsrichter tätig.

Seit Gründung ist er Geschäftsführender Partner von esb Rechtsanwälte in Dresden.

Beratungsschwerpunkte

Vertragsgestaltung und AGB, IT-Recht, Energierecht, Recht des Anlagenbaus, Markenrecht, Vertriebsrecht, Verhandlungsführung und Wirtschaftsmediation sowie Krisenmanagement in Großprojekten.

Engagement und Mitgliedschaften

Fachanwaltsausschuss IT-Recht der Rechtsanwaltskammer Sachsen
Lucie Strewe Stiftung e. V.
Silicon Saxony e. V.

Privat

engagiert sich der Vater von vier Kindern für Demokratie- und Toleranzprojekte, spielt aktiv Wasserball und kämpft beim Segeln mit Wind und Wellen.

 

esb ist Exklusivpartner von eureos im Bereich IT-Recht und IP-Recht.

Ihre Frage an Stefan Ansgar Strewe

    Zur Beantwortung meiner Anfrage aus dem Kontaktformular werden meine Daten erfasst und gespeichert.

    Kontakt

    esb Rechtsanwälte
    Strewe, Hänsel & Partner mbB

    Goethestraße 17
    01109 Dresden

    Telefon: +49 (0) 351 81651 0
    Telefax: +49 (0) 351 8165199

    stefan.strewe@kanzlei.de

     

    esb ist Exklusivpartner von eureos im Bereich IT-Recht und IP-Recht. Die Datenschutzinformationen von esb finden Sie unter https://www.kanzlei.de/standorte/anwaltskanzlei-dresden/datenschutz.

    Newsbeiträge von Stefan Ansgar Strewe

    Datenschutzinformationen können der AGB-Kontrolle unterliegen

    Das Oberlandesgericht Köln (OLG) hat mit Urteil vom 3. November 2023 entschieden, dass Datenschutzinformationen einer AGB-Kontrolle unterliegen können.

    19.12.2023

    IT-Recht/Datenschutzrecht

    Regulierung von Künstlicher Intelligenz: Erstes KI-Gesetz der Welt nach politischer Einigung auf dem Weg

    Bis zuletzt stand die Einigung im Rahmen des sogenannten Trilogs, also der informellen Verhandlung, zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und dem Rat der EU über das KI-Gesetz auf der Kippe. Weit über 30 Stunden dauerte die letzte am 6. Dezember 2023 gestartete Verhandlungsrunde, was zeigt, wie intensiv um die einzelnen Positionen gerungen wurde.

    12.12.2023

    IT-Recht/Datenschutzrecht

    Hinweisgeberschutzgesetz verabschiedet

    Ab dem 02. Juli 2023 gilt das neue Hinweisgeberschutzgesetz, einige Regelungen gelten bereits ab dem 03. Juni 2023. Mit Inkrafttreten des Gesetzes treffen Unternehmen je nach Größe und Unternehmensform neue Pflichten. Verstöße gegen das Hinweisgeberschutzgesetz können unter anderem mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Betroffene Unternehmen sollten sich daher zeitnah mit den neuen Regelungen vertraut machen und einen etwaigen Umsetzungsbedarf identifizieren.

    08.06.2023

    IT-Recht/Datenschutzrecht

    Einbeziehung von AGB mittels Hyperlink in E-Mail möglich?

    Unternehmen unterbreiten ihre Angebote heutzutage fast ausschließlich in digitaler Form, beispielsweise direkt in einer E-Mail oder in einem beigefügten PDF-Anhang. Dies wirft die Frage auf, ob auf den Versand zusätzlicher PDF-Anhänge mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verzichtet werden kann, indem die AGB einfach nur mittels Hyperlink einbezogen werden.

    14.04.2023

    IT-Recht/Datenschutzrecht

    E-Commerce: Weitreichende Änderungen im BGB ab 1. Januar 2022

    Zwei Richtlinien, die Warenkauf- und die Digitale-Inhalte Richtlinie, bilden die Grundlage für erhebliche Änderungen im BGB, die zum 1. Januar 2022 wirksam werden. Die Umsetzung der Richtlinien wird als größte und bedeutendste Änderung des BGB seit der Schuldrechtsreform im Jahr 2002 bezeichnet.

    21.12.2021

    Stefan Ansgar Strewe zum Verfassungsrichter gewählt

    Der Sächsische Landtag hat Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Stefan Ansgar Strewe am 10. Juni 2020 zum Verfassungsrichter an den Sächsischen Verfassungsgerichtshof gewählt. Der Gründungspartner und geschäftsführende Partner bei esb Rechtsanwälte in Dresden, der bereits seit 2015 Stellvertretendes Mitglied des Verfassungsgerichtshofs war, erhielt mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, CDU, GRÜNE und LINKE die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit im Sächsischen Parlament. Zuvor war er vom Landtagspräsidium für dieses Amt vorgeschlagen worden. Die AfD hatte sich für einen anderen Kandidaten eingesetzt.

    12.06.2020

    eureos verstärkt sich im Bereich IT-, IP-, Urheber- und Medienrecht mit mitteldeutschem Marktführer – Strategische Kooperation mit esb Rechtsanwälte Dresden

    Durch die Kooperation mit dem 7-köpfigen Anwaltsteam von esb Rechtsanwälte Dresden erweitert eureos sein Beratungsportfolio in den Bereichen IT-, IP-, Urheber-, Medien- und Energierecht.

    28.04.2020

    Veranstaltungen mit Stefan Ansgar Strewe

    07.12.2023
    10:00 - 11:00
    Online-Seminar: Einrichtung und Betrieb einer internen Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz

    Kompakt-Update zum Hinweisgeberschutzgesetz, rechtliche Anforderungen, Outsourcing - in Kooperation mit esb Rechtsanwälte Strewe & Partner mbB

    Online