Startseite > Beraterteam > Stefan Ansgar Strewe

Kontakt

esb Rechtsanwälte
Strewe & Partner mbB

Goethestraße 17
01109 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 81651 0
Telefax: +49 (0) 351 8165199

stefan.strewe@kanzlei.de

 

esb ist Exklusivpartner von eureos im Bereich IT-Recht.

Der gebürtige Berliner wuchs im Ruhrgebiet auf und entdeckte dort in den 70er-Jahren seine Passion für Rechenmaschinen und Computer. Nach dem Studium in Bayreuth und dem Rechtsreferendariat in Sachsen gründete er 1997 seine von Beginn an auf das IT-Recht spezialisierte Kanzlei in Dresden, bei der es sich heute um die führende auf das IT-Recht spezialisierte Kanzlei in Mitteldeutschland handelt.

Im Jahre 2008 erwarb er die Qualifikation als Fachanwalt für IT-Recht. Seit 2013 sitzt er zudem dem Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen vor. Der Sächsische Landtag wählte ihn 2015 zum Stellvertretenden Mitglied des Verfassungsgerichtshofs, im Juni 2020  wurde er zum Verfassungsrichter an den Sächsischen Verfassungsgerichtshof gewählt.

Stefan Ansgar Strewe betreut Unternehmen jeder Größenordnung sowie die öffentliche Verwaltung und Verbände auf den Gebieten des IT- und Wirtschaftsrechts. Daneben ist Stefan Ansgar Strewe als Schlichter und Schiedsrichter tätig.

Seit Gründung ist er Geschäftsführender Partner von esb Rechtsanwälte in Dresden.

Beratungsschwerpunkte

Vertragsgestaltung und AGB, IT-Recht, Energierecht, Recht des Anlagenbaus, Markenrecht, Vertriebsrecht, Verhandlungsführung und Wirtschaftsmediation sowie Krisenmanagement in Großprojekten.

Engagement und Mitgliedschaften

Fachanwaltsausschuss IT-Recht der Rechtsanwaltskammer Sachsen
Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltsverein
Silicon Saxony e.V.

Privat

spielt der Vater von vier Kindern aktiv Wasserball, reitet mit seinem Islandwallach durch Wald und Flur und kämpft beim Segeln mit Wind und Wellen.

 

esb ist Exklusivpartner von eureos im Bereich IT-Recht.