

Dr. Alexandra Albrecht
Dr. Alexandra Albrecht wurde in Halle/Saale geboren. Das Studium der Betriebswirtschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena schloss sie im Jahr 2002 mit dem Diplom ab. Anschließend nahm sie ihre Tätigkeit bei Ernst & Young im Bereich der Besteuerung der öffentlichen Hand und der gemeinnützigen Körperschaften in Sachsen und Thüringen auf. Im Jahr 2007 wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Friedrich-Schiller-Universität Jena zuerst an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre später an das Abbe-Institut für Stiftungswesen. Ab 2010 übernahm sie die Leitung der Abteilung Steuern und Zollangelegenheiten in der Verwaltung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Mit einer Arbeit zur Asymmetrischen Information im Besteuerungsverfahren promovierte Dr. Alexandra Albrecht im Jahr 2013 bei Prof. Dr. Kurt-Dieter Koschmieder an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Seit Juli 2018 ist Dr. Alexandra Albrecht als Of Counsel für die eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft tätig.
Beratungsschwerpunkte
Steuerliche Beratung von Unternehmen der öffentlichen Hand (Public Sector) sowie von gemeinnützigen Körperschaften (NPO), insbesondere von Universitäten, Hochschulen, Schulen und Kommunen in allen laufenden steuerlichen Fragen, bei Außenprüfungen sowie Umstrukturierungen.
Engagement und Mitgliedschaften
Steuerberaterverband Thüringen e.V.
Gründungsmitglied des gemeinnützigen Rausdorfer e.V.
Lehrtätigkeiten
Dr. Albrecht ist seit 2011 Dozentin im Modul Steuern und Bilanzierung im Rahmen des berufsbegleitenden MBA Sportmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit November 2018 ist sie zudem als Dozentin an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, University of Applied Sciences tätig.
Privat
findet die passionierte Pferdeliebhaberin Entspannung in der Natur mit ihren Pferden und ihrem Hund.
Newsbeiträge von Dr. Alexandra Albrecht
Berater im Fokus – Dr. Alexandra Albrecht
Steuerberaterin Dr. Alexandra Albrecht ist Expertin bei der steuerlichen Beratung von Unternehmen der öffentlichen Hand. Die Natur- und Pferdeliebhaberin ist seit 2018 für eureos tätig.
27.02.2020