Veranstaltung zum Jahresende 2016
Steigenberger Grandhotel Handelshof, Salzgäßchen 6, 04109 Leipzig
Inhalt
Donnerstag, 1. Dezember 2016, Leipzig
Freitag, 2. Dezember 2016, Dresden
Dienstag, 6. Dezember 2016, Chemnitz
Wir analysierten das Jahr 2016, diskutierten marktwirtschaftliche Entwicklungen und fassten für die Teilnehmer die wichtigsten Entscheidungen und Rechtsprechungen zusammen. Für das Jahr 2017 stellten wir den Teilnehmern neue Entwicklungen und Perspektiven vor und diskutierten mit ihnen.
Unser diesjähriger Keynote-Speaker war Heiko Haenler, Geschäftsführer der Agentur ad modum aus Potsdam. Das Seminar informierte interdisziplinär und übergreifend über unsere Kern-Bereiche Recht, Steuern, Wirtschaftsprüfung und Corporate Finance.
Wie in den vergangenen Jahren kam auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Nach den Vorträgen wurden die Gespräche bei einem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt.
Agenda
08:45 Uhr Empfang
09:10 – 09:15 Uhr Begrüßung
Geschäftsführung, eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltgesellschaft
09:15 – 09:35 Uhr
- Keynote Speech: „Die sieben Todsünden“
Heiko Haenler, Geschäftsführer ad modum GmbH, Agentur für Kommunikation
09:35 – 10:05 Uhr
- Die Situation an den Finanzmärkten – Wohin geht die Reise 2017?
Dirk-Ulrich Krüger, CFA, Partner, Geschäftsführer, eureos corporate finance gmbh - Exkurs: Wachstum, Zukauf oder Nachfolge – Mit BBS und MBG strategische Schritte langfristig und sicher finanzieren
Markus H. Michalow, Geschäftsführer, Bürgschaftsbank Sachsen GmbH, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH
Volker Schmitz, Geschäftsführer, Bürgschaftsbank Sachsen GmbH, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH
10:05 – 10:35 Uhr
- Rückabwicklung von Vermögensverschiebungen in der Krise
Prof. Dr. Ulf Gundlach, Rechtsanwalt, Staatssekretär a.D., eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft
10:35 – 11:05 Uhr
- Wirtschaftsprüfung Aktuell – Ausblick 2017
Dr. Frank Juckel, Partner, Wirtschaftsprüfer, eureos gmbh wirtschaftsprüfungsgesellschaft
11:05 – 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 – 12:00 Uhr
- Unternehmerperspektiven 2017 – Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition im Mittelstand
Heike Hofmann-Lauer, Mitglied der Geschäftsleitung, Marktregion Ost, Leitung der Niederlassung Südwestsachsen Commerzbank AG
Dirk Wetzig, Leitung Geschäftskunden, Niederlassung Südwestsachsen Commerzbgank AG
12:00 – 12:30 Uhr
- Steuertipps zum Jahreswechsel
Sören Münch, Partner, Steuerberater, eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltgesellschaft
12:30 Uhr Schlusswort
danach Einladung zum gemeinsamen Mittagessen
Referenten
Dirk-Ulrich Krüger, CFA
Partner, Dipl.-Kaufmann (FH)
Dirk-Ulrich Krüger wurde in Freiberg/Sachsen geboren und studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden sowie am National College of Ireland in Dublin. Seit 2006 ist er Charterholder des CFA-Institutes in Charlottesville, Virginia, USA.
Seine berufliche Laufbahn begann 2001 bei der PricewaterhouseCoopers AG (PwC) am Standort Dresden in der Mittelstandsberatung und im Bereich Evaluierung von Wirtschaftsförderprogrammen. Es folgten Stationen als Teamleiter bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank im Bereich GRW-Förderung und bei PwC in Frankfurt/Main im Bereich Infrastructure & Mobility, wo er Beratungs- und Transaktionsprojekte in diesem Industriesektor betreute. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des PwC Advisory-Bereichs in Dresden, mit den Schwerpunkten Corporate Finance Beratung im Mittelstand, Transaktionen und Beratung der Öffentlichen Hand.
Seit August 2016 ist Dirk-Ulrich Krüger Partner und Geschäftsführer der eureos corporate finance gmbh.
Prof. Dr. Ulf Gundlach
Partner, Rechtsanwalt, Staatssekretär a. D., Dipl.-Kaufmann
Prof. Dr. Ulf Gundlach, Jahrgang 1957, studierte Betriebswirtschaftslehre (Abschluss Diplom-Kaufmann) und Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen). Anschließend promovierte er an der Universität Göttingen über ein insolvenzrechtliches Thema. Nach Ablegung des 2. Staatsexamens trat er in den Dienst des Landes Niedersachsen, später in den Dienst des Landes Sachsen-Anhalt. Nach Stationen im Landtag, der Staatskanzlei, dem Finanzministerium und dem Innenministerium wurde er im April 2011 zum Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt berufen.
Seit August 2016 ist Prof. Dr. Ulf Gundlach für die eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft in Magdeburg und Leipzig tätig, seit Juli 2019 ist er Partner.
Dr. Frank Juckel
Partner, Wirtschaftsprüfer, Dipl.-Kaufmann
Dr. Frank Juckel, 1965 in Dresden geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden.
Seit 1997 ist Dr. Frank Juckel in der Wirtschaftsprüfung tätig. 1999 wechselte er von der Societäts Treuhand GmbH Dresden zu Arthur Andersen (ab 2002 Ernst & Young) in Dresden. Dabei spezialisierte er sich auf die Prüfung und Beratung von Unternehmen des Gesundheitsbereiches, insbesondere Universitätskliniken.
Seit 2010 ist Dr. Frank Juckel Partner der eureos gmbh wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er gehört zu den Gründungsgesellschaftern.
Sören Münch
Partner, Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt (FH)
Sören Münch, 1972 in Merseburg geboren, studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege des Landes Sachsen-Anhalt in Wernigerode.
Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahr 2000 in der Steuerabteilung von Ernst & Young in Erfurt und Leipzig, wo er 2004 zum Steuerberater bestellt wurde. Dort war er für die Grundsatzabteilung von Ernst & Young im Bereich Umstrukturierungen tätig. Im Jahr 2008 wurde er ins Berliner Büro von Ernst & Young in die Abteilung Transaction Tax entsendet. Er spezialisierte sich auf Unternehmen der Immobilien- und Tourismuswirtschaft. Sein Spezialwissen liegt im Bereich der Gestaltungsberatung sowie des M&A-Bereiches. Im Rahmen des Projektgeschäftes unterstütz er u. a. auch Steuerberater und Rechtsanwälte, bei der Betreuung ihrer Mandanten.
Seit 2009 ist Sören Münch Partner der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft.



