eureos Online-Seminar: Jetzt auch noch die elektronische Patientenakte! Wie kann der Datenschutz gesichert und dennoch der Aufwand begrenzt werden?

Kompakt-Seminar zu den besonderen Anforderungen an den Datenschutz im Gesundheitswesen

13. Juli 2021, 10:00 - 11:30 Uhr
Online

Inhalt

Schon immer waren Gesundheitsdaten besonders sensible Daten. Andererseits wird spätestens seit dem E-Health-Gesetz die Digitalisierung des Gesundheitswesens energisch vorangetrieben. Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und das Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) sind weitere Bausteine. Seit dem 1. Januar 2021 steht die elektronische Patientenakte zur Verfügung. Weiteren Fortschritt bringt das Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG).

Alle Veränderungen basieren darauf, dass Daten verarbeitet und ausgetauscht werden. Welche Aufgaben sich daraus für Sie ergeben, aber auch, wo Erleichterungen möglich sind, wollten wir mit diesem Seminar zeigen. Ein Blick in die Praxis zum Thema Datenschutz in der Wirtschaftsprüfung rundeten das Seminar ab.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Agenda

  • Wie werden Gesundheitsdaten vom Datenschutz erfasst?
  • Welche Bedeutung hat der Datenschutz in der Gesundheitsbranche?
  • Welche Risiken bestehen überhaupt in der Gesundheitsbranche?
  • Welche Pflichten bestehen bei der Patientenakte?
  • Was muss bei der Verarbeitung von Patientendaten in der Cloud berücksichtigt werden?
  • Wie ist mit der ePA der gesetzlichen Krankenkassen umzugehen?
  • Datenschutzrechtliche Aspekte aus Sicht der Wirtschaftsprüfung

Referenten

Claus Ludwig Meyer-Wyk, Partner, Rechtsanwalt
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Claus Ludwig Meyer-Wyk wurde 1960 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Kiel, Lausanne und Freiburg/Br. als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 1995 ist er Rechtsanwalt und war Partner einer regionalen und einer großen, international tätigen Rechtsanwaltssozietät. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Körperschaften. Er berät vorwiegend auf den Gebieten des Gesellschafts- einschließlich des Genossenschaftsrechts, des Arbeitsrechts und des Gesundheitsrechts und ist ausgebildeter Mediator.

Seit 2011 ist Claus Ludwig Meyer-Wyk Partner der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft. Er ist auch Fachanwalt für Medizinrecht.

Heike, Nikolov, Rechtsanwältin, Fachanwältin für IT-Recht, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
esb Rechtsanwälte Strewe & Partner mbB

Als gebürtige Thüringerin studierte Heike Nikolov Rechtswissenschaften ab 1995 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Im Jahre 1999 wechselte sie an die Technische Universität nach Dresden und legte dort 2001 das Erste Juristische Staatsexamen sowie nach dem Rechtsreferendariat beim Landgericht Dresden 2005 das Zweite Juristische Staatsexamen ab.

Nahtlos startete Heike Nikolov ihre Anwaltstätigkeit bei esb Rechtsanwälte in Dresden und berät seit 2007 Unternehmen im Datenschutz. 2013 erwarb sie die Qualifikation Fachanwältin für IT-Recht und 2016 die Qualifikation Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht.

Im Jahr 2016 wurde Heike Nikolov Partnerin bei esb Rechtsanwälte in Dresden.

Sandro Hänsel, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwalt für IT-Recht
esb Rechtsanwälte Strewe & Partner mbB

Der gebürtige Spreewälder studierte Rechtswissenschaften an der Technischen Universität in Dresden. Bereits während des Referendariats entschied er sich für den Rechtsanwaltsberuf und arbeitete für eine überörtliche Kanzlei. Dort stieg er 2007 als Rechtsanwalt ein und baute das Referat „Intellectual Property“ auf. Im Jahr 2013 erlangte er die Qualifikation „Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz“. Frühzeitig spezialisierte er sich auf technische Sachverhalte. Dadurch erarbeitete er sich auch bei patentanwaltlichen Vertretern, von welchen er bei komplexen Schutzrechtsverletzungsfällen regelmäßig beratend hinzugezogen wird, einen entsprechenden Stand.

Seit 2020 ist er Geschäftsführender Partner bei esb Rechtsanwälte in Dresden.

Dr. Frank Juckel, Partner, Wirtschaftsprüfer
eureos gmbh wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Dr. Frank Juckel, 1965 in Dresden geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden.

Seit 1997 ist Dr. Frank Juckel in der Wirtschaftsprüfung tätig. 1999 wechselte er von der Societäts Treuhand GmbH Dresden zu Arthur Andersen (ab 2002 Ernst & Young) in Dresden. Dabei spezialisierte er sich auf die Prüfung und Beratung von Unternehmen des Gesundheitsbereiches, insbesondere Universitätskliniken.

Seit 2010 ist Dr. Frank Juckel Partner der eureos gmbh wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er gehört zu den Gründungsgesellschaftern.

Wir beraten persönlich.

Ihre Ansprechpartner
Claus Ludwig Meyer-Wyk
Claus Ludwig Meyer-Wyk

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht

Heike Nikolov
Heike Nikolov

Rechtsanwältin, Fachanwältin für IT-Recht, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht

esb Rechtsanwälte Strewe, Hänsel & Partner mbB

Sandro Hänsel
Sandro Hänsel

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwalt für IT-Recht

esb Rechtsanwälte Strewe, Hänsel & Partner mbB

Dr. Frank Juckel
Dr. Frank Juckel

Partner, Wirtschaftsprüfer

    Zur Beantwortung meiner Anfrage aus dem Kontaktformular werden meine Daten erfasst und gespeichert.

    eureos Infoservice

    Wir behalten den Überblick für Sie: Mit unserem multidisziplinären Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über aktuelle Fachthemen und senden Ihnen Einladungen zu unseren Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

    Jetzt anmelden