Startseite > Beraterteam > Sandro Hänsel

Kontakt

esb Rechtsanwälte
Strewe & Partner mbB

Goethestraße 17
01109 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 815410
Telefax: +49 (0) 351 8165199

sandro.haensel@kanzlei.de

 

esb ist Exklusivpartner von eureos im Bereich IT-Recht.

Der gebürtige Spreewälder studierte Rechtswissenschaften an der Technischen Universität in Dresden. Bereits während des Referendariats entschied er sich für den Rechtsanwaltsberuf und arbeitete für eine überörtliche Kanzlei. Dort stieg er 2007 als Rechtsanwalt ein und baute das Referat „Intellectual Property“ auf. Im Jahr 2013 erlangte er die Qualifikation „Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz“. Frühzeitig spezialisierte er sich auf technische Sachverhalte. Dadurch erarbeitete er sich auch bei patentanwaltlichen Vertretern, von welchen er bei komplexen Schutzrechtsverletzungsfällen regelmäßig beratend hinzugezogen wird, einen entsprechenden Stand.

Im Jahr 2013 wechselte er zu esb Rechtsanwälte in Dresden und erlangte 2014 die Qualifikation „Fachanwalt für IT-Recht“. Er betreut unter anderem Wettbewerbs- und Kartellverfahren im Bereich Onlinehandel und internationale Markenverfahren. Seit 2018 ist Sandro Hänsel zudem TÜV SÜD zertifizierter Datenschutzbeauftragter und konzentriert sich dabei auf die Healthcare-Branche.

Regelmäßig ist Sandro Hänsel als Dozent tätig, unter anderem für die Technische Universität Dresden im IP-Masterstudiengang und in Zusammenarbeit mit dem Patentinformationszentrum.

Seit 2020 ist er Geschäftsführender Partner bei esb Rechtsanwälte in Dresden.

Beratungsschwerpunkte

Aufbau und Überwachung von Schutzrechtsportfolios sowie deren Transfer, Vertretung im IP Verletzungsfall (Angriff und Verteidigung) einschließlich Arbeitnehmererfindungsrecht, Vertretung im einstweiligen Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Externer Datenschutzbeauftragter

Engagement und Mitgliedschaften

Fachanwaltsausschuss Gewerblicher Rechtsschutz bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen
Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht GRUR e.V

Privat

ist er begeisterter Läufer, mag den Freestyle auf seinem Snowboard und liebt das Handwerkeln und Schrauben zusammen mit seinen drei Jungs.

 

esb ist Exklusivpartner von eureos im Bereich IT-Recht.