Praxisnaher Workshop zu aktuellen Themen der Hochschulbesteuerung mit Erfahrungsaustausch & Vernetzungsmöglichkeit
Innovation Center der Universität des Saarlandes, Campus Gebäude A2 1, Meetingraum 0.01, 66123 Saarbrücken
Inhalt
Die Besteuerung von Hochschulen und Universitäten ist vielfältig und spannend zugleich. Immer neue Herausforderungen treten in unseren Arbeitsalltag. Daher haben wir wieder ein Potpourri an Themen für Sie zusammengestellt, die wir im Rahmen von Impulsvorträgen zur Diskussion stellen möchten. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung beschränken wir uns, neben dem BgA-Workshop (Betrieb gewerblicher Art), auf 2-3 Themen. Die nachfolgend genannten Themen stellen Vorschläge dar. Gern können Sie auch eigene Themen vorschlagen.
Die Veranstaltung richtet sich speziell an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen und Universitäten, die sich bei einem Praxis-Workshop über die verschiedenen Themen der Hochschulbesteuerung in ihrer Institution austauschen möchten.
Themenspektrum zur Auswahl:
- Tax Compliance – Einblicke in die praktische Umsetzung
- Janusköpfigkeit von Universitäten/Hochschulen – steuerliche Risiken, dezentrale Besteuerung von Organisationseinheiten ab 01.01.2027 (praktische Umsetzung des BMF-Schreibens vom 22.05.2023)
- EU-Maschinenverordnung (MVO) – erste Praxiserfahrungen zur elektr. Übermittlung
- Forschungskooperationen und Klinische Studien (z.B. Investigator Initiated Trial) – eine steuer- und beihilferechtliche Betrachtung
- Unternehmereigenschaft und Vorsteuerabzug bei Forschungseinrichtungen/Hochschulen – praktische Umsetzung des BMF-Schreibens vom 27.01.2023 zum 01.01.2027
- Beteiligungen/Ausgründungen – Ein steuerlicher Überblick
- nicht rechtsfähige Stiftungen (Treuhandstiftungen) – Umsatzbesteuerung von Verwaltungsleistungen, Auswirkungen des BMF-Schreibens vom 08.12.2025
Die genaue Auswahl der Themen, die im Workshop behandelt werden, erfolgt je nach Interessenslage der Teilnehmer. Dazu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung eine Online-Umfrage, nach deren Ergebnis die Themen priorisiert werden. Die finalen Themen erhalten Sie in der Woche vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
Agenda
09:45 – 10:00 Uhr Registrierung
10:00 – 10:15 Uhr Begrüßung und Einleitung
10:15 – 11:00 Uhr Thema I
11:00 – 11:20 Uhr Kaffeepause
11:20 – 12:45 Uhr Themen II + III
12:45 – 13:45 Uhr Mittagspause, Fortsetzung der Gespräche bei einem Snackbuffet
13:45 – 14:30 Uhr BgA-Workshop mit u.a. folgenden Themen:
– Struktur/Design (Begründung, Zusammenfassung, Abgrenzung, Verlustverrechnung)
14:30 – 14:50 Uhr Kaffeepause
14:50 – 15:45 Uhr Fortsetzung des BgA-Workshops
– dauerdefizitäre Tätigkeiten (Definition, begünstigte/nicht begünstigte Tätigkeiten) sowie abschließende Diskussion & Verabschiedung
– Kalkulationsgrundsätze (Kostenzuordnung, Kostenermittlung direkt/pauschal bzw. indirekt, beihilferechtliche Vollkostenrechnung)
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Ihre Referenten
Dirk Schneider wurde 1979 in Elsterwerda geboren. Nach erfolgreichem Studienabschluss an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen im Jahre 2001 arbeitete er als Betriebs- und Konzernprüfer in der brandenburgischen Finanzverwaltung.
Von 2010 bis 2016 war er bei der Technischen Universität Dresden beschäftigt und für deren steuer- und beihilferechtlichen Belange verantwortlich. Hierbei spezialisierte er sich auf die Besteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (jPdöR) und die EU-Trennungsrechnung. Gleichzeitig erwarb er berufsbegleitend den Master of Laws (LL.M.) an der Dresden International University (DIU).
2016 wechselte er ins Grundsatzreferat der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) der DRV-Bund, wo er seine Kenntnisse im steuerlichen Verfahrensrecht (AO) und gerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren vertiefen konnte. 2018 wurde er zum Steuerberater bestellt.
Seit April 2018 ist Dirk Schneider bei der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft tätig.
Anja Richter, geboren 1977 in Gera, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden sowie an der Hochschule Mainz. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete sie ab dem Jahr 2000 in der Wirtschaftsprüfung und später in der Steuerabteilung von Ernst & Young, Dresden. Im April 2004 wurde sie zur Steuerberaterin bestellt.
Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt auf der steuerlichen Beratung der öffentlichen Hand, insbesondere von Hochschulen, Universitäten sowie Kommunen, z. B. in Betriebsprüfungen, bei der Umstellung nach § 2b UStG sowie zu Fragen der Gewinnermittlung oder des Tax-Compliance-Managements. Daneben betreut sie Stiftungen des öffentlichen und bürgerlichen Rechts und Vereine in Fragen der Rechnungslegung und Sonderfragen des Gemeinnützigkeitsrechts.
Seit 2011 ist Anja Richter bei der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft tätig.
Hannah Kampschulte wurde 1974 in Tübingen geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und legte dort 2000/2001 das erste Staatsexamen und die Diplomprüfung ab. Das zweite Staatsexamen legte sie 2003 ebenfalls in Baden-Württemberg ab.
Nach dem Referendariat in Heilbronn war sie für die Steuerabteilung der PricewaterhouseCoopers AG in Saarbrücken tätig. Von 2010 bis 2019 leitete sie den Fachbereich Steuern des Universitätsklinikums des Saarlandes.
Seit Juli 2020 ist sie für die eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft tätig.
Hinweise zur Teilnahme
- Bitte melden Sie sich bis zum Donnerstag, 3. September 2026, an.
- Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenfrei. Die Teilnehmer erhalten Tagungsunterlagen sowie Tagungsgetränke, zwei Kaffeepausen und einen Mittagssnack.
- Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail sowie die Abfrage zu Ihren Themenwünschen aus dem zur Auswahl stehenden Themenspektrum. Bitte senden Sie uns Ihre Auswahl ebenfalls bis zum Donnerstag, den 3. September 2026, zu.
- Durch eine schriftliche Stornierung bis zum 9. September 2026 entstehen Ihnen keine Kosten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass bei einer späteren Stornierung sowie bei Nichterscheinen ohne vorherige Abmeldung eine Kostenbeteiligung in Höhe von EUR 30,00 zzgl. MwSt. anfällt. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail übersandt.
- Selbstverständlich ist im Fall Ihrer Verhinderung Ihr Vertreter zum Besuch der Veranstaltung berechtigt. Wir bitten um eine entsprechende Information.
- Die Veranstaltung richtet sich speziell an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen und Universitäten.
- Für Berater steht ein begrenztes Teilnehmerkontingent zur Verfügung.
Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung innerhalb von 2 Werktagen keine Teilnahmebestätigung erhalten haben, ist diese nicht erfolgreich eingegangen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an v.pehle@eureos.de. Vielen Dank!


