Startseite > eureos News (Aktuelles) > Berater im Fokus – Sören Münch

Wir beraten persönlich

tax · legal · audit · advisory

Berater im Fokus – Sören Münch

17. Juni 2020

Sören Münch, Steuerberater und Partner bei eureos, bringt seine fachliche Expertise seit vielen Jahren in die Arbeit unterschiedlicher Verbände insbesondere der Tourismus- und IT-Branche ein. Privat gilt sein Interesse besonders dem Leipziger Handball.

Als Mitglied im asr – Allianz selbstständiger Reiseunternehmer unterstützt er mit seinem steuerlichen Spezial-Know-how im Bereich Tourismus Reiseunternehmen, die sich in einem divergenten und wettbewerbsstarken Markt bewegen. Er unterrichtet an der ISM International School of Management GmbH „Tourismussteuern und –recht“ und ist regelmäßiger Dozent für nwb-Verlags Seminare, beim DRV Deutscher ReiseVerband e. V. sowie für unterschiedliche Banken.  Ferner gehört er zum Autorenkreis der SRTour (SRTour Steuer- und RechtsBrief Touristik).

Seine Kompetenz bei der Beratung internetbasierter Unternehmen bringt Sören Münch unter anderen in diversen Barcamps (z.B. dem OTMR) ein. Seit Januar 2016 ist er außerdem Vorsitzender des Aufsichtsrates der bluechip Computer AG, einem führenden deutschen IT-Unternehmen.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Sören Münch darüber hinaus im Internationalen Controller Verein e.V. – Arbeitskreis Thüringen. Hier bringt er neben seinem steuerlichen Wissen auch sein betriebswirtschaftliches / unternehmerisches Denken ein. Das international ausgerichtete Netzwerk mit mehr als 6.500 Mitgliedern und über 100 Firmenmitgliedern ist die größte Organisation für Controller in Europa und seit 1975 die internationale Adresse für Controlling-Kompetenz.

Privat ist Sören Münch begeisterter Handballfan. eureos unterstützt den Handball in Leipzig seit langem mit umfangreichen Sponsoringmaßnahmen, seit 2017 als Sponsor des SC DHfK Leipzig. Zur Unterstützung des Spitzensports in Leipzig hat er die Idee des eureos OPEN WATER CUP entwickelt, der durch die Olympia-Sport Leipzig GmbH veranstaltet wird.

Als erster Mitarbeiter von eureos, Partner und Steuerberater betreut Sören Münch Personen- und Kapitalgesellschaften u.a. bei Außenprüfungen, Umstrukturierungen, in der Gestaltungsberatung, bei Unternehmenskäufen und –verkäufen sowie Due-Diligence-Prüfungen. Weiterhin ist er für die Beratung für Berater (steuerliche und rechtliche Beratung für Steuerberater) Hauptansprechpartner. Er verfügt über ein breit aufgestelltes Wissen im Umwandlungssteuerrecht.

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Sören Münch

Partner, Steuerberater

Telefon: +49 (0) 341 9999 2101
s.muench@eureos.de