eureos Online-Seminar: Zurück zum Wachstum? Wohin steuert der M&A-Markt in DACH und UK?

Online-Seminar in Kooperation mit Dealsuite GmbH (D) und ParkPlace Corporate Finance Limited (UK)

05. Juni 2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Online

Inhalte

Der deutsche M&A-Markt bleibt trotz wirtschaftlich schwerem Fahrwasser und Polykrisensituation weiter dynamisch. Allerdings sind einige Trends zu beobachten – die durchschnittlichen Kaufpreise gehen zurück, inländische strategische Investoren werden selektiver und Banken vergeben Kredite deutlich risikoorientierter und rücken auch bei Akquisitionen Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus.

All das führt aktuell dazu, dass verkäuferseitige Preisvorstellungen sich nicht immer materialisieren. Die Ansprache eines möglichst breiten und zunehmend auch internationalen Bieterspektrums ist daher auch bei mittelständischen Unternehmensnachfolgen wichtig.

Für deutsche Unternehmen mit Wachstumsstrategien rücken aufgrund sich verschlechternder Standortbedingungen im Inland Neuinvestitionen im Ausland stärker ins Kalkül. Der strategische Zukauf ausländischer Einheiten oder Unternehmen ist für die Umsetzung derartiger Wachstumsstrategien oft die bessere und schnellere Alternative zum Greenfield-Investment, schließlich erwirbt man Personal, Kundenstamm und Zulieferbeziehungen mit.

Egal ob Sie kaufen oder verkaufen möchten, bei eureos können Sie auf ein Team von M&A-Profis aber auch ein professionelles Partnernetzwerk vertrauen.
In diesem Online-Seminar beleuchten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Dealsuite und ParkPlace die aktuellen Trends auf dem M&A-Markt in der DACH-Region sowie in UK und Irland. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps zu steuerlichen und rechtlichen Aspekten zur Strukturierung grenzüberschreitender Transaktionen.

Das Seminar richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch M&A-Erfahrene.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

eureos corporate finance gmbh

Das Team der eureos corporate finance gmbh erweitert das interdisziplinäre Beratungsportfolio von eureos um die Bereiche Unternehmensberatung und Corporate-Finance-Dienstleistungen. Schwerpunkte sind die Bereiche Finanzierungsberatung, Transaction Services sowie die Sanierungsberatung.

 

Dealsuite GmbH (D)

Mit einem Team von rund 40 engagierten Mitarbeitern und vier Niederlassungen erleichtert Dealsuite den traditionellen M&A-Prozess mit intelligenten und innovativen Softwarelösungen, Markteinblicken und Networking-Möglichkeiten. Mittlerweile ist Dealsuite die unangefochtene europäische Plattform für M&A-Sourcing.

 

ParkPlace Corporate Finance Limited (UK)

Seit der Gründung hat ParkPlace Kunden im Vereinigten Königreich und im Ausland bei Fusionen, Übernahmen und Veräußerungsaktivitäten, MBOs (und Buy-Ins), weitreichenden strategischen Fragen, Unternehmensumstrukturierungen und -sanierungen sowie der Mittelbeschaffung beraten.

 

IR GLOBAL

eureos und ParkPlace sind Mitglied im IR GLOBAL Network, einem der weltweit größten geprüften Netzwerke führender Beratungsunternehmen.

Agenda

Der M&A-Markt in Deutschland, Großbritannien und Irland / The M&A market in Germany, UK and Ireland (Dealsuite, eureos, ParkPlace)

  • Rahmenbedingungen / General market environment
  • Aktuelle Trends / Recent trends and developments
  • Käufer- und Verkäufergruppen / Buyer and seller groups
  • Multiple-Entwicklung und Dealgrößen / Multiple valuation development and deal size development

Wie läuft ein Deal ab? / Deal process (eureos, ParkPlace)

  • Wesentliche Aspekte der Sell-Side-Prozesse in grenzüberschreitenden Transaktionen / Aspects in sell-side processes for cross-border transactions
  • Wesentliche Aspekte der Buy-Side / Suchprozesse in UK und Irland / Buy-side and target search aspects in UK and Ireland

Steuerliche und rechtliche Besonderheiten grenzüberschreitender Transaktionen mit UK und Irland (eureos)

  • Erhöhter Beratungsbedarf bei grenzüberschreitenden Sell-Side- und Buy-Side-Prozessen
  • Beachtung steuerlicher und rechtlicher Folgen grenzüberschreitender Transaktionen

Referenten

Dirk-Ulrich Krüger, CFA, Partner
eureos corporate finance gmbh

Dirk-Ulrich Krüger wurde in Freiberg/Sachsen geboren und studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden sowie am National College of Ireland in Dublin. Seit 2006 ist er Charterholder des CFA-Institutes in Charlottesville, Virginia, USA.

Seine berufliche Laufbahn begann 2001 bei der PricewaterhouseCoopers AG (PwC) am Standort Dresden in der Mittelstandsberatung und im Bereich Evaluierung von Wirtschaftsförderprogrammen. Es folgten Stationen als Teamleiter bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank im Bereich GRW-Förderung und bei PwC in Frankfurt/Main im Bereich Infrastructure & Mobility, wo er Beratungs- und Transaktionsprojekte in diesem Industriesektor betreute. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des PwC Advisory-Bereichs in Dresden, mit den Schwerpunkten Corporate Finance Beratung im Mittelstand, Transaktionen und Beratung der Öffentlichen Hand.

Seit August 2016 ist Dirk-Ulrich Krüger Partner und Geschäftsführer der eureos corporate finance gmbh.

 

Niklas Schoch, Associate, Steuerberater, LL.M.
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Niklas Schoch wurde 1992 in Chemnitz geboren. Er studierte Wirtschaftsrecht an der Technischen Universität Dresden und absolvierte ein Erasmus-Auslandsjahr an der University of Exeter (England). Während seines Studiums absolvierte er Praktika unter anderem bei KPMG und PwC und war darüber hinaus bereits als Praktikant und Werkstudent bei der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft tätig.

Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2018 nahm er seine Tätigkeit als Consultant bei der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft auf und betreut überwiegend Kapitalgesellschaften und nationale sowie internationale Konzernunternehmen.

Im März 2022 wurde er zum Steuerberater bestellt.

 

Alexandre Narayanin, Managing Director DACH
Dealsuite GmbH

Alexandre Narayanin ist Managing Director DACH bei Dealsuite.com. Gebürtiger Deutsch-Franzose, studierte er an der Universität Passau und der HWR in Berlin.
Seit 2018 bei Dealsuite, leitet er den DACH-Bereich. Zu seiner Verantwortung gehören ebenfalls die Region Zentral- und Osteuropa und das Partnerschaftsprogramm.

Er ist der Autor u. a. des M&A Monitors, hier die aktuellste Ausgabe für den Erfassungszeitraum H2-2023.

 

Ben Peacock, Partner
ParkPlace Corporate Finance Limited (UK)

Ben Peacock ist Partner bei ParkPlace Corporate Finance, einem der führenden unabhängigen Beratungsunternehmen für Unternehmensfinanzierung in Großbritannien. Nachdem er den ersten Teil seiner Karriere bei E&Y in Leeds verbracht hatte, kam Ben Peacock 2005 zu ParkPlace. Er wurde 2015 zum Partner ernannt und gilt heute als einer der führenden Corporate-Finance-Berater der Region.

In seiner bisherigen Laufbahn hat Ben Peacock bei einer Vielzahl von Transaktionen mit privaten Unternehmen im Wert von 2 bis 800 Millionen Pfund beraten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Aktionären sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite. Er hat eine Reihe von internationalen Erwerbern beraten, die Akquisitionen in Großbritannien anstreben.

Ben Peacock besuchte die Universität Cambridge, an der er einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erwarb.

Hinweise zur Teilnahme

  • Bitte melden Sie sich bis zum Donnerstag, 3. Juni 2024, verbindlich an.
  • Die Teilnahme an diesem Online-Seminar ist kostenfrei. Die Vorträge von Dealsuite und eureos werden in Deutsch gehalten, der Vortrag von ParkPlace in englischer Sprache.
  • Im Fall Ihrer Verhinderung ist Ihr Vertreter zum Besuch der Veranstaltung berechtigt. Wir bitten um eine entsprechende Information.

Melden Sie sich hier für diese Veranstaltung an

Anmeldung Online
05. Juni 2024

Eine Kooperation mit Dealsuite und ParkPlace

... ... ...

Mitglied bei IR GLOBAL

...

Wir beraten persönlich.

Ihr Ansprechpartner
Niklas Schoch
Niklas Schoch

Associate, Steuerberater

    Zur Beantwortung meiner Anfrage aus dem Kontaktformular werden meine Daten erfasst und gespeichert.

    eureos Infoservice

    Wir behalten den Überblick für Sie: Mit unserem multidisziplinären Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über aktuelle Fachthemen und senden Ihnen Einladungen zu unseren Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

    Jetzt anmelden