eureos-Seminar: Unternehmensalltag mit und ohne Compliance-Prozesse

Überblick und aktueller Handlungsbedarf

31. Januar 2023, 15:00 - 17:30 Uhr
eureos-Niederlassung Erfurt, Gorkistraße 14, 99084 Erfurt

Inhalt

Unternehmen sind verpflichtet, Compliance-Regeln einzuhalten. Im unternehmerischen Alltag werden dem Erstellen und Einhalten von rechtlichen und Compliance-Prozessen häufig ein geringer Stellenwert eingeräumt. Zu knapp sind die zeitlichen und personellen Ressourcen, die es bräuchte, um einen solchen Prozess mit allen notwendigen Einzelschritten einzuführen und dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Als mögliche Lösung hat eureos ein System zur Einführung und operativen Umsetzung eines vernünftigen Compliance-Systems – skalierbar auf die Bedürfnisse in Unternehmen – entwickelt, welches wir Ihnen im Rahmen der Veranstaltung vorstellten.

Im Anschluss an den einführenden Vortrag zur Erläuterung der einzelnen Prozessschritte durch unseren Compliance-Experten Rechtsanwalt Dr. Till M. Achenbach beleuchteten wir in einem Expertengespräch praktische Wege der Umsetzung. Dafür begrüßten wir sehr herzlich Tobias Hoche, LL.M., CFO des in Jena ansässigen Tech-Startups rooom AG, das eine innovative Komplettlösung für 3D, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bietet.

Agenda

• Begrüßung und Moderation

Dirk Grünberg, Partner/Rechtsanwalt
eureos gmbh steuereratungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

• Vortrag: Überblick zur Einführung und operativen Umsetzung eines Compliance-Systems in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Dr. Till M. Achenbach, Rechtsanwalt
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

• Expertengespräch: Austausch zu Compliance-Prozessen und Compliance-Systemen

Tobias Hoche, LL.M.
rooom AG

Referenten

Dirk Grünberg, Partner, Rechtsanwalt
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Dirk Grünberg studierte Rechtswissenschaften in Leipzig, Göttingen und Würzburg. Nach dem Referendariat in Dresden und Boston MA begann Dirk Grünberg bei Heiss & Partner in München seine anwaltliche Laufbahn. 1999 wechselte er zu Menold & Aulinger nach Dresden. In einem verschärften regulatorischen Umfeld verließ er 2004 EY Law Luther Menold und gründete Battke Grünberg in Dresden mit.

Dirk Grünberg verfügt über besondere Branchenexpertise im Automobil-, Schienenfahrzeug- und Energiesektor sowie in der Halbleiterei. Er berät vorwiegend auf den Gebieten des Vertrags-, Handels-, Gesellschafts- und Insolvenzrechts, im Grundstücks- und Infrastrukturrecht sowie in Bereichen des Energiewirtschafts- und Klimaschutzrechts.

Dr. Till M. Achenbach, Of Counsel, Rechtsanwalt

Dr. Till M. Achenbach, Jahrgang 1969, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Jena. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft promovierte er sich dort zum Dr. jur. mit einer Arbeit zum Schutz unterlegener Bieter bei der Vergabe öffentlicher Aufträge nach deutschem und US-amerikanischem Recht.

Dem Referendariat am Kammergericht Berlin folgte die Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei in Frankfurt am Main, wo er insbesondere für Mandanten aus der Automobil-, chemischen und Bauindustrie als lead counsel für Prozesse in Deutschland, der Schweiz, den USA, den Bahamas, den Kaimaninseln, Chile und Peru agierte und als externe Rechtsabteilung bei Ausbau und Haftungsfragen von US-Beteiligungen beriet.

Tobias Hoche, CFO
rooom AG, Jena

Tobias Hoche kann nach seinem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur und Master of Laws sowie mehrjähriger Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer auf mehrere Stationen in oberster Führungsebene im Bereich Finanzen/Controlling zurückblicken. Heute ist er CFO der rooom AG, eines in Jena ansässigen Tech-Startups.

Wir beraten persönlich.

Ihre Ansprechpartner
Dirk Grünberg
Dirk Grünberg

Rechtsanwalt

grünberg.legal

    Zur Beantwortung meiner Anfrage aus dem Kontaktformular werden meine Daten erfasst und gespeichert.

    eureos Infoservice

    Wir behalten den Überblick für Sie: Mit unserem multidisziplinären Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über aktuelle Fachthemen und senden Ihnen Einladungen zu unseren Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

    Jetzt anmelden