eureos Online-Seminar: Gemeinsame Berufungen

Berufungsmodelle zur Vernetzung der universitären und außeruniversitären Forschung aus dem Blickwinkel des § 2b UStG

24. Juni 2021, 10:00 - 11:30 Uhr
Online

Inhalt

Gemeinsame Berufungen stellen einen wichtigen Baustein zur Vernetzung der universitären und außeruniversitären Forschung dar. Dadurch sollen die wissenschaftliche Exzellenz in beiden Bereichen gesteigert und Forschungspersönlichkeiten an einen Standort gebunden werden. Ziel ist es, die dadurch entstehenden Synergieeffekte zu nutzen.

Dieser wichtige Baustein für die Wissenschaft steht aktuell im Fokus der Finanzverwaltung (zuletzt mit Schreiben des BMF vom 5. Mai 2021 an die Allianz der Wissenschaftsorganisationen). Denn die Finanzverwaltung sieht vor allem beim Berliner Modell einen umsatzsteuerbaren und -pflichtigen Leistungsaustausch (Gestellung eines Hochschullehrers gegen Personalkostenerstattung).

In dem einstündigen Online-Seminar wurden die Berufungsmodelle aus dem Blickwinkel des § 2b UStG betrachtet. Sie erfuhren, welche Argumentationslinien derzeit üblicherweise verfolgt werden und wie eureos diese Sachverhalte diskutiert und löst.

Wir freuten uns, dass wir mit Herrn Prof. Dr. David Hummel einen überaus gefragten Umsatzsteuerspezialisten für dieses Seminar gewinnen konnten. Prof. Hummel ist nicht nur außerplanmäßiger Professor an der Universität Leipzig, sondern als  Referent am Europäischen Gerichtshof im Kabinett der deutschen Generalanwältin Juliane Kokott in Luxemburg auch ein ausgewiesener Kenner der Umsatzsteuerrechtsprechung des EuGH.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Agenda

  • Begrüßung
  • Überblick über die Berufungsmodelle und aktuelle Rechtsauffassung der Finanzverwaltung
  • Mögliche Lösungsansätze zur Vermeidung einer Umsatzsteuerpflicht:
    • Berliner Modell
    • Jülicher Modell
  • Ausblick und Diskussionen

Referenten

Prof. Dr. David Hummel, Referent am Europäischen Gerichtshof
Universität Leipzig

Herr Professor David Hummel, geboren 1978 in Dresden, studierte von 1997 bis 2002 Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. Nach dem Zweiten Staatsexamen arbeitete er von 2005 bis 2008 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht der Universität Leipzig. 2008 promovierte Herr Professor Hummel zum Dr. jur. an der Universität Leipzig und übernahm nach Abschluss des Habilitationsverfahrens verschiedene Lehrstuhlvertretungen.

Seit Oktober 2016 ist Professor David Hummel als Referent am Europäischen Gerichtshof im Kabinett von Frau Generalanwältin Juliane Kokott sowie seit September 2017 als außerplanmäßiger Professor an der Universität Leipzig tätig.

Anja Richter, Senior Associate, Steuerberaterin
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Anja Richter, geboren 1977 in Gera, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden sowie an der Hochschule Mainz. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete sie ab dem Jahr 2000 in der Wirtschaftsprüfung und später in der Steuerabteilung von Ernst & Young, Dresden. Im April 2004 wurde sie zur Steuerberaterin bestellt.

Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt auf der steuerlichen Beratung der öffentlichen Hand, insbesondere von Hochschulen, Universitäten sowie Kommunen, z.B. in Betriebsprüfungen, bei der Umstellung nach § 2b UStG sowie zu Fragen der Gewinnermittlung oder des Tax-Compliance-Managements.

Dirk Schneider, Senior Associate, Steuerberater
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Nach erfolgreichem Studienabschluss an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen im Jahre 2001 arbeitete Dirk Schneider als Betriebs- und Konzernprüfer in der brandenburgischen Finanzverwaltung. 2018 wurde er zum Steuerberater bestellt. Er ist spezialisiert auf die steuerrechtliche Beratung der öffentlichen Hand (Public Sector) sowie von gemeinnützigen Körperschaften (NPO), insbesondere von Universitäten/Hochschulen, Kommunen und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in allen laufenden steuerlichen Fragen und bei Außenprüfungen.

Dr. Ralph Bartmuß, Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Dr. Ralph Bartmuß studierte Rechtswissenschaften sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Halle/Saale und Berlin. Das erste juristische Staatsexamen legte er 1995 in Sachsen-Anhalt, das zweite 1997 in Sachsen ab. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Roland Donath, M.C.J. (Austin), an der Universität Halle und als Rechtsanwalt in einer überregionalen Sozietät begann er 1998 als Rechtsanwalt in der Steuerabteilung von Arthur Andersen in Dresden. 2002 wechselte er zu Ernst & Young, wo er zunächst im Rahmen der Gestaltungsberatung tätig war. Dr. Ralph Bartmuß ist auf die rechtliche und steuerrechtliche Beratung der öffentlichen Hand (Public Sector) sowie von gemeinnützigen Körperschaften (NPO), insbesondere von Universitäten/Hochschulen, Kommunen, Schulen, Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Versorgungs-, Entsorgungs- sowie Verkehrsunternehmen, in allen laufenden steuerlichen Fragen, bei Außenprüfungen sowie Umstrukturierungen spezialisiert.

2004 wurde er zum Steuerberater bestellt. Seit Juli 2010 ist er Partner der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft.

Er moderiert die Veranstaltung.

Wir beraten persönlich.

Ihre Ansprechpartner
Anja Richter
Anja Richter

Senior Associate, Steuerberaterin

Dirk Schneider
Dirk Schneider

Senior Associate, Steuerberater, Certified Tax Compliance Officer

Dr. Ralph Bartmuß
Dr. Ralph Bartmuß

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater

    Zur Beantwortung meiner Anfrage aus dem Kontaktformular werden meine Daten erfasst und gespeichert.

    eureos Infoservice

    Wir behalten den Überblick für Sie: Mit unserem multidisziplinären Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über aktuelle Fachthemen und senden Ihnen Einladungen zu unseren Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

    Jetzt anmelden