Dialogreihe "Klimagespräch Unternehmen - Politik - Verwaltung"

Fördermittel - Chance und Risiko für Unternehmer?

05. November 2014, 17:00 - 19:30 Uhr
INNSIDE Hotel, Salzgasse 4, 01067 Dresden

Inhalt

Unter dem Titel „Klimagespräch Unternehmen – Politik – Verwaltung“ startete am 5. November 2014 in Dresden eine Dialogreihe zwischen Entscheidern in Unternehmen, Politikern und Vertretern der Verwaltung. Ziel dieser Reihe war es, ein Schwerpunktthema aus dem Blickwinkel der jeweiligen Akteure zu beleuchten, Standpunkte zu diskutieren und Fragen im Dialog effizient und lösungsorientiert zu klären. Initiatoren waren die eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft, der Silicon Saxony e.V. sowie der biosaxony e.V.

Die Auftaktveranstaltung drehte sich rund um das Thema Fördermittel für Unternehmen. Dabei legten wir den Fokus insbesondere auf die GRW-Zuschüsse und die Investitionszulage. Nach zwei kurzen Eröffnungsvorträgen diskutierten wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion praxisrelevante Fragestellungen mit Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Beratung.

Als Podiumsgäste sprachen

  • Staatssekretär Hartmut Fiedler, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • Andre Koberg, Stellv. Mitglied des Vorstands der Sächsischen Aufbaubank
  • Michael Glanz, Hauptsachgebietsleiter Betriebsprüfung, Finanzamt Dresden-Nord
  • Anne-Katrin Erdmann, Director Europe Finance/Tax, GLOBALFOUNDRIES Management Services LLC & Co. KG)
  • Jana Massow, Steuerberaterin, Partnerin der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

 

Agenda

17.00 Uhr

  • Begrüßung

17.15 Uhr

  • Einführungsvorträge

Anne-Katrin Erdmann
Director Europe Finance/Tax, GLOBALFOUNDRIES Management Services LLC & Co. KG

Michael Glanz
Hauptsachgebietsleiter Betriebsprüfung, Finanzamt Dresden-Nord

17.45 Uhr

  • Podiumsdiskussion und Austausch mit den Teilnehmern

Moderation:
Staatsminister Dr. Johannes Beermann
Staatsminister und Chef der Sächsischen Staatskanzlei

Staatssekretär Hartmut Fiedler
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Andre Koberg
Stellv. Mitglied des Vorstands der Sächsischen Aufbaubank

Michael Glanz
Hauptsachgebietsleiter Betriebsprüfung, Finanzamt Dresden-Nord

Anne-Katrin Erdmann
Director Europe Finance/Tax, GLOBALFOUNDRIES Management Services LLC & Co. KG

StB Jana Massow
Partnerin der eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

19.30 Uhr

  • Get-together mit leichtem Essen und Getränken

Referentin

Jana Massow, Partnerin, Steuerberaterin
eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft

Jana Massow wurde 1975 in Wurzen geboren. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow startete sie ihre berufliche Laufbahn beim Finanzamt Waren, wo sie als Betriebsprüferin arbeitete. 1999 war Jana Massow bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG in Dresden tätig und wechselte im November desselben Jahres in die Steuerabteilung von Arthur Andersen (ab 2002 Ernst & Young) in Dresden sowie Frankfurt am Main.

2005 bis 2009 war sie als Managerin bei der KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft GmbH beschäftigt, im Anschluss bis 2010 als Managerin bei der Ernst & Young GmbH in Dresden. Im Jahr 2015 erhielt sie die Anerkennung zur Fachberaterin für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.).

Schwerpunkte von Frau Massow sind die Beratung mittelständischer Unternehmen mit internationalem Bezug in allen laufenden steuerlichen Fragen, bei steuerlichen Außenprüfungen sowie Umstrukturierungen und Unternehmensnachfolgen.

Wir beraten persönlich.

Ihre Ansprechpartner
Jana Massow
Jana Massow

Partnerin, Steuerberaterin, Fachberaterin für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.)

Arell Buchta
Arell Buchta

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachberater für internationales Steuerrecht

    Zur Beantwortung meiner Anfrage aus dem Kontaktformular werden meine Daten erfasst und gespeichert.

    eureos Infoservice

    Wir behalten den Überblick für Sie: Mit unserem multidisziplinären Newsletter informieren wir Sie einmal monatlich über aktuelle Fachthemen und senden Ihnen Einladungen zu unseren Fach- und Netzwerkveranstaltungen.

    Jetzt anmelden