Startseite > Beraterteam > Dr. Till M. Achenbach

Kontakt

eureos gmbh
steuerberatungsgesellschaft
rechtsanwaltsgesellschaft

Nikolaistraße 3–9 (Specks Hof)
04109 Leipzig

Telefon: +49 (0) 341 9999 2100
Telefax: +49 (0) 341 9999 2121

t.achenbach@eureos.de

Dr. Till M. Achenbach, Jahrgang 1969, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Jena. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft promovierte er sich dort zum Dr. jur. mit einer Arbeit zum Schutz unterlegener Bieter bei der Vergabe öffentlicher Aufträge nach deutschem und US-amerikanischem Recht (Peter Lang 2003).

Dem Referendariat am Kammergericht Berlin folgte die Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei in Frankfurt am Main, wo er insbesondere für Mandanten aus der Automobil-, chemischen und Bauindustrie als lead counsel für Prozesse in Deutschland, der Schweiz, den USA, den Bahamas, den Kaimaninseln, Chile und Peru agierte und als externe Rechtsabteilung bei Ausbau und Haftungsfragen von US-Beteiligungen beriet. Von 2007 bis Ende 2016 arbeitete Herr Dr. Achenbach als In-House Counsel bei einem Unternehmen der Wehrtechnik, wo er u.a. deren US-Tochtergesellschaft als CEO, Chairman und Legal Secretary aufbaute, für das Unternehmen ein Liaison Office in Neu-Delhi/Indien mit lokaler Lizenzproduktion, ebenso wie Joint-Venture in UAE und in Algerien gründete. Weiterer Tätigkeitsbereich waren strategische und juristische Verantwortung von internationalen Vertriebssystemen für Handwaffenoptiken, Weltraumanwendungen und Entwicklungsprojekte. Rechtsanwalt Dr. Achenbach gründete zum 01.01.2017 seine private Praxis in Weimar, von wo er Mandanten insbesondere aus der chemischen-, Rüstung-, und Maschinenbau-Industrie im internationalen Wirtschaftsrecht berät. Dr. Achenbach ist auch General Counsel für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Maschinenbau/Engineering.

Seit April 2021 ist Dr. Till M. Achenbach als Of Counsel für die eureos gmbh steuerberatungsgesellschaft rechtsanwaltsgesellschaft in Leipzig tätig.

Beratungsschwerpunkte

Internationales Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt ausländische Unternehmensgründungen
Inter(nationales) Zivilprozessrecht/Litigation
Internationales Vertriebsrecht/Aufbau von Vertriebsstrukturen

Lehrtätigkeiten

Dr. Till M. Achenbach ist Lehrbeauftragter für Internationales Zivil- und Wirtschaftsprozessrecht an der University of Applied Sciences, Schmalkalden.

Privat

verbringt Dr. Achenbach seine Freizeit mit seiner Familie.